Statement des Bürgerrates  "Gruppe der 25" zum Forum am 10.3.2017 in der Frauenkirche

 

 

Werte Podiumsteilnehmer und Gäste!

 

 

 

Danke für die inzwischen 3.Möglichkeit an einem Forum teilzunehmen, bei dem Standpunkte vertreten werden, die faktisch sind, jedoch in einigen Fragen der von uns wahrgenommenen Realität widersprechen. Wir möchten es theologisch und philosophisch begründen.

 

 

 

Wenn Sie die heute meistgebrauchten Begriffe „Wir“ und „Uns“, „unsere Werte“ und „unsere Freiheit“ analysieren, werden sie, als Verantwortungsträger unterschiedlicher Ebenen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft sehr schnell erkennen, dass diese Begriffe nicht nur von sehr UNTERSCHIEDLICHEN Parteien, sondern selbstverständlich auch deren bis in die Gesellschaft wirkenden Gruppierungen sehr unterschiedlich beantwortet werden. Das ist völlig normal, da Individuen selbstverständlich immer auch individuell denken und handeln.

 

 

 

Auch unsere Mitglieder mussten nach artikuliertem Entsetzen während des 1.Forums erkennen, dass ein, offensichtlich durch diese Gesellschaft geprägter und von ihr finanzierter Professor sich anmaßen durfte, unsere Sprecherin als Nazi zu bezeichnen, weil sie an gleich welcher Pegidaveranstaltung ihr Interesse artikulierte, persönlich und nicht aus Medien wissen zu wollen, worum es dort geht.  Wir mussten erkennen, dass es unter dem Dach dieser, unserer Kirche falsch ist, unser Entsetzen gegen jenen Professor ungebremst herauszulassen, bevor auch Freunde und weitere Mitglieder des inzwischen bei Einigen bekannten 1.Dresdner Bürgerrates deshalb dieses Gotteshaus verlassen hatten, um anschließend einen Denkprozess einzuleiten, der bis heute nicht abgeschlossen ist: Nämlich, der Suche nach Lösungen mit Vernunft und Verstand.

 

 

Wenn gleich wo von „Wir“ gesprochen wird, entspricht das keinesfalls immer dem wirklichen Inhalt dieses Begriffes, da es letztlich IMMER UM UNS ALLE geht. Und „UNS“, auch das sind keinesfalls „Wir alle“, womit jedoch der dingend notwendige Zusammenhalt von 84 Millionen zumindest für ein, nämlich unser aller Heimatland erreicht werden muss. „Wir“, das wären allein in dieser Stadt 530 000 Bürger und keinesfalls 60 Tausend in Konfrontation Involvierte, die jeweils IHRE und keinesfalls „UNSERE“ Interessen auf den Strassen vertreten und einfach nicht in der Lage sind, sich aus den gesellschaftlichen Widersprüchen und Zwängen zu befreien, die (in dem Fall) längst WIR ALLE täglich mehr oder weniger bewusst leben, da wir sie von allen Seiten vorgelebt bekommen! „Wir“, das sind inzwischen auch keine objektiv, weil subjektiv denkend, grundsätzlich „Andersdenkende“ mehr, sondern nach nicht nur 3 Jahren stagnierender Demokratie leider inzwischen Gegner. Selbst Freunde wurden Feinde!

 

 

Hier sieht der Bürgerrat DEN eigentlichen Ansatz für eine neue Gesellschaft, die wir „humanistische Deutsche Demokratie“ nennen und die eine dringend notwendige Weiterentwicklung der heute stagnierenden Demokratie ist, die eine nicht mehr enden wollende Konfrontationsspirale ausgelöst hat, die zu „Mehr“ Überwachung, „Mehr“ an Sicherheitspersonal, „Mehr“ an sogenannter deutscher Verantwortung und einer längst zerbrochenen Schere uv.a. geführt hat, die natürlich nicht durch dieses Statement korrigiert werden kann, sondern ausschließlich nur durch die Haltung von Verantwortungsträgern einer Gesellschaft, die unter „Wir“ uns „ALLE“ und das Bemühen um Einigung mit Allen verstehen MÜSSEN. „Freiheit“ auf der einen Seite können wir uns nicht durch mehr „Unfreiheit“ auf einer ANDEREN sichern und anschließend von "universeller Freiheit" schwafeln. UNSERE Freiheit können wir uns grundsätzlich nur gemeinschaftlich, (ich betone gemeinschaftlich) erarbeiten, sonst ist es keine Freiheit, sondern die Freiheit der Einen gegen die Freiheit Anderer. Allein zunächst nur für das Gefühl fehlt aus unserer Sicht heute eine vernünftige Strategie, Regeln und auch das geeignete Personal!

 

Wir sagen deshalb heute, unter dem Dach dieser, unser aller Frauenkriche erstmals sehr bewusst „FÜR UNS“, JA „FÜR UNS ALLE“, was uns nicht passt und beginnen bei uns selbst! Wir versichern, nie mehr gegen gleich wen, auch nicht gegen sogenannte Rechte oder für einige noch schlimmer, sog. Linke aufzutreten, da sie alle, wie auch wir selbst, selbstverständlich nichts Anderes als das unfertige PRODUKT einer unfertigen Gesellschaft sind, die Entwicklung der Demokratie und somit ALLER Menschen niemals ignorieren und Blockaden für Entwicklung beseitigen muss!

 

Es wäre wichtig, wenn sich diese, unsere Haltung im Kleinen, auf Haltungen im Großen überträgt und die Verantwortungsträger dieser Gesellschaft das Wichtigste unseres Zusammenlebens auch vorleben und nicht gegenseitig verhindern, nämlich das „WIR“!

 

-Solange dieses Grundprinzip nicht vorgelebt wird,

 

-solange in UNSEREN Parlamenten, interessengebundene Politik mit gleich welchen Mehrheiten letztlich immer auch GEGEN Minderheiten (die dennoch immer zum „Wir“ gehören) durchgesetzt wird

 

-solange Keiner mehr auch nur das Gefühl hat, dass Politik „FÜR UNS ALLE“ richtig und notwendig ist,

 

-solange selbst Kleinigkeiten „GEGEN“ andere vorgelebt und Politik gemacht wird, ganz gleich ob falsch, möglich oder zur Zeit undurchführbar,

 

-solange (AUSGEHEND von der längst zerbrochenen Schere) zwischen sehr wenigen "ganz Cleveren" und sehr Vielen "weniger Cleveren" der Drang zu "mehr Clevernis" gegenüber den mehr und ja auch weniger Fleißigen, gesunden und Kranken etc. durch einen auch noch gesetzlich geschützten und immer immer wieder angemahnten demokratischen Verhaltenskodex "immer lieb sein zu müssen" regelrecht produziert wird,

 

hat diese Gesellschaft keine Zukunft, ist Frieden seit 70 Jahren geheuchelt und wird zu einer zunehmend wackligen Waffenruhe! Medial bekommen wir genau das sehr eindrucksvoll und nachhaltig ebenso täglich auf den Abendbrotteller geliefert wie ebenso durch die „weiter so machen Wollenden“ unserer Gesellschaft öffentlich propagiert wird: „Deutschland geht es so gut, wie noch nie“ einerseits und „Deutschland hat ein gewaltiges Gerechtigkeitsproblem andereseits“, „Wir holen uns unser Land zurück“ einerseits, „Deutschland verrecke“ andererseits u.s.w.

 

Und genau das ist mit „Weiter so“ und Kosmetik NICHT lösbar, sondern ausschließlich mit der Erkenntnis, dass „unser Deutschland“ nur „Wir“ ALLE sind und dass WIR UNS ALLE grundsätzlich darauf verständigen müssen „Für uns “ zu sagen, was uns nicht passt und niemals GEGEN einen Anderen. Erst diese, bis heute nicht vorhandene Bereitschaft, wird die inhaltlichen Möglichkeiten durch freisetzen, die eine Entwicklung unserer Demokratie erst ermöglichen.

 

Selbstverständlich ist das keinesfalls NUR eine Gefühlsfrage, wie es Herr Schulz behauptet, weil es ihm gut geht, sondern das ist DIE Frage unserer,ausschließlich deshalb stagnierenden Demokratieentwicklung und Spirale!

 

Eines wollen wir jedoch mit diesem Beitrag sehr bewusst heute nicht, wir schreiben nicht über gleich welchen, der unzählig vorliegenden sogenannten Ideen, von direkter Demokratie über „Blaugrünrotschwarzgelbe“-Zwangsehen, oder darüber, ob der Mindestlohn um 2 oder 3 Euro erhöht werden darf, und die Managergehälter auf 500 000 Euro beschrängt sein sollten. Das ist erst dann sinnvoll, wenn es in unserer Gesellschaft geklärt ist, was der Begriff „Leistung“ bedeutet. Nein, deshalb hier und heute nicht!

 

 

Jedoch bitten wir heute den Innenminister und alle Verantwortungsträger mit uns gemeinsam darüber nachzudenken, ob nicht Bürgerbewegungen in allen Territorien offiziell unterstützt und legitimiert werden sollten, die gewillt sind, alles in ihren Kräften stehende zu tun, um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu befördern und um selbstverständlich FÜR UNS ALLE auch zu kontrollieren, dass die durch Bundestagspräsident Lammert propagierte „Universelle Freiheit“ ein erreichbares Ziel für ALLE bleibt und nicht im Alltag wachsender Widersprüche für zu Viele hängen bleibt!

 

 

Sehr gern würden wir Ihnen und allen, das von uns erarbeitete Programm der Bürgerbewegungen zur Durchsicht übergeben. Ob wir darauf eine Antwort erhalten, oder nicht: Wir sagen auch künftig FÜR UNS ALLE, was uns nicht passt!

 

Denn: Zumindest wir verstehen ein „Wir“ als das, was es ist und haben dafür die organistatorischen Grundlagen erarbeitet und beschlossen. Es heisst: "Kampf der Gegensätze für uns Land"!

 

Das ist im Kleinen, wie im Großen möglich (!) und dringender denn je notwendig!!!